Die Entscheidung über die im Rahmen des LEADER-Programms 2014 – 2020 als LEADER Region ausgezeichneten Regionen wurde am 07.01.2015 in Stuttgart im Neuen Schloss von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, feierlich bekanntgegeben.
Von 25 Bewerberregionen sind 18 als LEADER-region ausgezeichnet wurden. Den Vertretern der Regionen wurden jeweils eine Urkunde sowie eine Plakette überreicht. Als wesentliches Auswahlkriterium diente das Regionale Entwicklungskonzept, dass jede Bewerberregion ausgehend von einem breit angelegten Beteiligungsprozess erarbeiten und zur Bewerbung einreichen musste und in dem die zukünftigen Entwicklungsschwerpunkte, Handlungsfelder und Chancen der Regionaufgezeigt werden.
Dieses Konzept dient den LEADER-Regionen als Leitfaden während der gesamten Förderperiode. Bei der Übergabe der Urkunde in Stuttgart war die LEADER-Region Mittelbaden durch Herrn Claus Haberecht, Herrn Werner Hirth, Frau Walburga Eckert sowie dem Landrat Herrn Jürgen Bäuerle vertreten.
Am 01.06.2015 hat sich der Verein „Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V.“ als Träger des LEADER-Prozesses in der Region Mittelbaden gegründet. An der Gründungsversammlung im Rastatter Landratsamt nahmen 19 Gründungsmitglieder teil, die zur Kulisse gehörenden Gemeinden, den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, den Nationalpark Schwarzwald sowie Vereine, Unternehmen und Privatleuten aus den Bereichen Naturschutz, Senioren, Jugend, Soziales und der Wirtschaft in der LEADER-Aktionsgruppe vertreten.
Für den Standort der LEADER-Geschäftsstelle fiel die Entscheidung auf das im Sommer 2015 neugebaute Forstamt Baden-Baden. Die Räumlichkeiten in Baden-Baden Lichtental bieten neben drei Arbeitsplätzen auch Synergien zu Verwaltung und Forstamt.
Eine abschließende Personalentscheidung fand am 17.08.2015 im Rahmen der Mitgliedervollversammlung statt. Zum 01.10.2015 wurden durch den Verein Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V. als Geschäftsführerin Frau Dr. Antje Wurz (Diplom Forstwirtin), für das Sekretariat Frau Susanna Jülg (Bürokauffrau) und zur Sachbearbeitung Frau Jana Bode (MBA Regionalmanagement (FH) eingestellt.
Bereits am 01.10.2015 erfolgte der erste Projektaufruf der LAG Mittelbaden, bei welchem insgesamt 750.000 Euro EU-Mittel ausgelobt wurden. Etwa fünf Wochen lang hatten die Bürger der Region Zeit, sich um eine Förderung zu bewerben. Nach Vorbereitung und Unterstützung der Antragsteller durch das Regionalmanagement erhielten acht Projekte die Zustimmung des Auswahlausschusses der LAG, um einen Antrag auf LEADER-Fördergelder beim zuständigen Regierungspräsidium in Karlsruhe bzw. der L-Bank stellen zu können.