Bei seiner Sommerreise ins Murgtal am 27.07.2020 besuchte Minister Peter Hauk (MdL) auch den Gernsbacher Ortsteil Reichental.  Auf der Agenda stand die integrierte ländliche Entwicklung mit Hilfe des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) und LEADER.

Integrierte Dorfentwicklung auf dem Programm

Im Rahmen seines Besuches informierte er sich über aktuell laufende und bereits abgeschlossene Förderprojekte. Als Gäste begleiteten ihn neben seinem Team die Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Becker (CDU), Thomas Hentschel (Grüne) und Jonas Weber (SPD), vom Landratsamt der Erste Landesbeamte Dr. Jörg Peter, einge Gemeinde- und Ortschaftsräte der Stadt Gernsbach sowie Uwe Baumann für den Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord. Unser Verein wurde durch den 1. Vorsitzenden, Claus Haberecht, und Geschäftsführerin Dr. Antje Wurz vertreten. Gastgeber  Bürgermeister Julian Christ (Stadt Gernsbach) und Ortsvorsteher Guido Wieland präsentierten der Besuchergruppe einige beispielhafte Wohnbauprojekte und luden zur Besichtigung des Reichentäler Dorfladens ein.

Dorfladen als bürgerschaftliches Leuchtturmprojekt

Der Dorfladen wurde 2018, nachdem das letzte Lebensmittelgeschäft im Ort geschlossen wurde, von einer Gruppe Reichentäler Bürger auf den Weg gebracht. Mit großem Engagement gewannen sie eine Mehrheit der örtlichen Bevölkerung dafür, sich an der bald gegründeten Unternehmergesellschaft mit einem Geldbetrag als stille Teilhaber zu beteiligen. So wurde das notwendige Grundkapital aufgebracht, um den Dorfladen zu gründen. Mit Unterstützung der Stadt und einer LEADER-Förderung in Höhe von 21.160,- € konnten die Umbauarbeiten an dem ehemaligen Sparkassengebäude in der Ortsmitte gestemmt werden. Im September 2019 öffnete „Unser Dorfladen Reichental“ schließlich. Mit seinem kleinen, aber feinen Sortiment an Lebensmitteln und Gemischtwaren bietet er eine gute Grundversorgung für die örtliche Bevölkerung. Viel wichtiger noch ist eine soziale Funktion, die gerade von älteren, weniger mobilen Bürgern sehr geschätzt wird. So trifft man sich hier zwischen Obstregal und Zeitschriften auf einen kurzen Plausch, gerne auch bei einer Tasse Kaffee.

Perspektiven für LEADER

Minister Hauk betonte in seiner Rede die große Bedeutung solcher bürgerschaftlichen Projekte für das Dorfleben. Herr Haberecht stellte den großen Beitrag von LEADER für die Entwicklung des Gernsbacher Sadtteils und des Kaltenbronns heraus. Insgesamt seinen hier seit 2001 rund 1,3 Mio € an LEADER-Fördermitteln eingesetzt worden, ein Großteil davon zur Entwicklung des Kaltenbronns. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig zu wissen, wie es mit LEADER weitergehe. Anschließend trug sich der Minister ins Goldene Buch der Stadt Gernsbach ein.

Zum Abschluss des Besuchs luden die Gastgeber Minister Hauk noch zum Besuch der Kelter Reichental ein. An diesem Projekt zeigt sich, dass ELR und LEADER im Ländlichen Raum oft zusammenwirken und die Entwicklung voranbringen: Die sanierungsbedüftige Kelter wurde 2016 mit Mitteln aus dem ELR saniert. 2019 förderte unsere LEADER-Aktionsgruppe eine Pasteurisierungsanlage mit Abfüllmschine. So entstand ein fachwerkliches Schmuckstück mitten im Ort, dessen Räumlichkeiten auch in der kälteren Jahreszeit dank dem Einbau einer Infrarotheizung genutzt werden können. Der Kelterbetrieb läuft immer noch reibungslos, durch den Einsatz der durch LEADER geförderten Pasteurisieranlage ist der Apfelsatz nun länger haltbar.

Bildnachweise: Fotograf & Urheber für die Akademie Ländlicher Raum BW: Jan Potente